Wien, 22. März 2018 – Am heutigen Tag wird der von den Vereinten Nationen etablierte „Tag des Wassers“ (Weltwassertag) gefeiert. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Heuer steht der Tag des Wassers ganz unter dem Motto „Nature for Water“. Ein Anliegen, mit dem sich das Forum Natürliches Mineralwasser als Plattform der Mineralwasser-Abfüller Österreichs intensiv beschäftigt. Denn Wasser, besonders natürliches Mineralwasser aus Österreich, verzeichnet hierzulande einen hohen Stellenwert.
„In Österreich haben wir nicht nur das Glück, dass wir mit unseren natürlichen Mineralwässern über ein Produkt von ursprünglicher Reinheit verfügen, sondern auch, dass der Stellenwert von Mineralwasser als Genuss- und Erfrischungsgetränk in der Bevölkerung sehr hoch ist. Der Tag des Wassers ist ein guter Anlass, um die Bedeutung dieses Naturgutes für unser Land aufzuzeigen. Nicht umsonst ist natürliches Mineralwasser der beliebteste Durstlöscher der Österreicherinnen und Österreicher. Diesen Schatz aus der Natur, auf den Österreich zurecht stolz sein kann, gilt es auch für folgende Generationen zu erhalten“, so Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser.
Direkt von der Quelle
Österreich ist in der glücklichen Lage, über große Mineralwasser-Reserven zu verfügen. Natürliches Mineralwasser stammt aus unterirdischen, vor jeder Verunreinigung geschützten Vorkommen. Um diese zu bewahren, setzen das Forum Natürliches Mineralwasser und seine Mitglieder auf strenge Kontrollen und umweltfreundliche Wassergewinnung. Abgefüllt wird natürliches Mineralwasser unter schonenden Behandlungsverfahren, die nur eine Entfernung von Eisen und Schwefel, sowie einen Zusatz von Kohlensäure erlauben.
„Durch die direkte Abfüllung am Quellort sichern die heimischen Betriebe die hohe Qualität von natürlichem Mineralwasser – von der Gewinnung bis hin zum Genuss. Dabei erfüllen Österreichs Mineralwasser-Abfüller strengste nationale und EU-weite Richtlinien, denn natürliches Mineralwasser gilt als eines der am besten geprüften Lebensmittel überhaupt“, erklärt Herbert Schlossnikl.
Regionales Prickeln
Mineralwasser ist aber nicht gleich Mineralwasser. Natürliche Mineralwässer aus Österreich schmecken von Region zu Region unterschiedlich, je nach ihrerHerkunft. So gibt es ein breites Spektrum von leicht bis hoch mineralisierten Mineralwässern. Die Unterschiede werden durch die verschiedene Zusammensetzung an Mineralstoffen herbeigeführt und sind für Konsumentinnen und Konsumenten auf dem Etikett ersichtlich. Natürliches Mineralwasser aus Österreich liegt zudem im Trend. Seit Jahren verzeichnen die österreichischen Mineralwasserunternehmen eine konstante Entwicklung der Absatzzahlen auf hohem Niveau. So füllten die Mitgliedsunternehmen des Forums Natürliches Mineralwasser 2017 rund 691 Millionen Liter für den heimischen Markt ab*. Ob prickelnd, mit wenig Kohlensäure oder als stilles Mineralwasser bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Wertvolles Lebenselixier
Wasser ist ein überlebensnotwendiges Gut, denn der menschliche Körper besteht zu rund 60 Prozent aus Wasser. Um den natürlichen Verlust an Flüssigkeit auszugleichen, muss der Mensch rund zwei Liter pro Tag trinken. Bei besonderer Belastung, wie etwa beim Sport oder auch bei heißen Temperaturen, sollen es sogar bis zu vier Liter Wasser täglich sein. Natürliches Mineralwasser ist dabei nicht nur der ideale Durstlöscher, sondern versorgt den Körper zusätzlich mit lebensnotwendigen Mineralstoffen. „Ernährungsbewusste Österreicherinnen und Österreicher schätzen, neben der hohen Qualität, dass natürliches Mineralwasser keine Kalorien beinhaltet. Wer auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtet, kommt mit Energie durch den Tag“, weist Herbert Schlossnikl auf einen weiteren Vorteil von natürlichem Mineralwasser hin.
*Quelle: Forum Natürliches Mineralwasser